Wir feiern Chancen & Vielfalt statt Beschränktheit.

Unser Leitgedanke:

Für manche Personen gibt es Menschen, die der Norm entsprechen. Und dann gibt es für sie die „anderen” Menschen. Menschen mit Behinderungen. Wir möchten diese Unterscheidung aufheben. Für uns sind alle Menschen Menschen. Deshalb feiern wir Vielfalt, wo andere Beschränktheit sehen. Und diese Vielfalt fördern wir – persönlich, vertrauensvoll und regional. Denn wir stehen für eine bunte Gemeinschaft, in der alle Menschen einen Platz finden. Für uns sind alle Menschen ein Gewinn. Ohne Bedingungen. Ohne Vorurteile. Ohne Einschränkung.

Der Stiftungszweck:

Im Fokus der Stiftung Tausendgut stehen Mensch mit Behinderungen unabhängig von Alter und persönlicher Situation. Wir geben Menschen mit Behinderungen hier in der Region Mainz und Rheinhessen Hilfe an die Hand, wo sie gebraucht wird. Wir unterstützen Projekte ebenso wie einzelne Menschen und Familien. Seite an Seite mit unseren Freiwilligen, Spender*innen und Partner*innen unterstützen wir mit Rat, mit Tat und mit finanziellen Mitteln. Und ermöglichen so allen Menschen eine gleichberechtigte und barrierefreie Teilhabe an unserer Gesellschaft. Denn wir sehen den Menschen, nicht das Hindernis.

Die Stiftung Tausendgut will Wege in die Gesellschaft eröffnen. Diese Wege sind so vielfältig, wie die Menschen, die sie gehen. Derzeit konzentriert sich die Stiftung Tausendgut auf Möglichkeiten der Unterstützung in diesen Bereichen:

• Zugang zum ersten Arbeitsmarkt, z.B. durch die Finanzierung von Qualifizierungsprojekten oder Lohnkostenzuschüsse als Anreize für Arbeitgeber.
  • Zugang zu Bildung, z.B. durch die Entwicklung innovativer Bildungskonzepte, die Ausstattung von Werk- und Bildungsräumen oder die Einrichtung von Bibliotheken und/oder Mediatheken.
  • Steigerung der Lebensqualität, z.B. durch die Beschaffung von Mobiliar für ambulante Wohnformen, die Optimierung persönlicher Hilfsmittel oder die Anschaffung von Spielgeräten in Kitas und Förderstätten.

Wichtige Dokumente zum Download:

Satzung der Stiftung Tausendgut

Förderrichtlinien